Instrumentenkarussel

Informationen zur musikalischen Förderung für Kinder, Jugendliche und Erwachsen

Musik macht gute Laune, fördert das Gruppengefühl und trägt zur positiven Persönlichkeitsentwicklung bei.
Im Instrumentenkarussell wirst Du all unsere Instrumente ausprobieren und ausführlich kennenlernen. Vielleicht entdeckst Du dabei eine Vorliebe für ein Instrument, das Du vorher noch gar nicht kanntest.

Die Gruppengröße umfasst 3-5 Kinder im Alter von 7-10 Jahren.

Der Kurs besteht aus ca. 10 Einheiten á 45 Minuten.

Die Teilnahmegebühr beträgt € 60,- pro Block

Das erwartet Dich:

• Singen
  • Grundlagen der Notenlehre
  • Body Percussion
  • Rhythmische Übungen und Spiele
  • Atemtechniken
  • Klangbeispiele und Hörübungen
  • Kennenlernen und probieren der Instrumente
  • Das Orchester – eine kurze Einführung

Folgende Instrumente werden wir Dir vorstellen:

• Piccoloflöte
  • Querflöte
  • Klarinette
  • Trompete/Flügelhorn
  • Es-Alt Saxophon
  • Tenor Saxophon
  • Baritonsaxophon
  • Tenorhorn/Bariton
  • Waldhorn
  • Posane
  • Tuba
  • Große Trommel/Becken
  • Schlagzeug
  • Kesselpauken

Percussion

Wir sind gespannt, welches Instrument Dir am Ende am besten gefallen hat und ob wir Dein Interesse geweckt haben, Teil unseres Orchesters zu werden. Am Ende des Kurses bieten wir gerne  eine individuelle Schüler-/Elternberatung zur möglichen Instrumentenausbildung an.

Für weitere Informationen stehen wir Dir und Deinen Eltern gerne zur Verfügung.
Das Team des Instrumentenkarussells freut sich auf eine schöne musikalische Zeit mit Dir!

Dieser Kurs ist auch für Erwachsene möglich – sprechen Sie uns darauf an!

Kursorganisation:

Verena Sadlowski
Mobil: 0172 – 524 02 93
eMail: inka(at)bobwe.de

Ein Leben ohne Musik…

… wäre nur halb so schön. Deshalb entfachen Sie als Eltern die Leidenschaft zur Musik bei Ihrem Kind. Denn ein Instrument zu erlernen und die Welt der Musik zu entdecken, bringt Menschen zusammen. Auch für das spätere Leben ist Musik ein geniales Mittel um Abschalten und Entspannen zu können. Beim Musizieren bringt man die Gedanken zur Ruhe. Auch wenn Musik nicht automatisch intelligent macht, so bereichert Musik das Leben einfach auf unglaubliche und wunderbare Art und Weise.
Gut zu wissen:
Musizierende Kinder entwickeln ein vorteilhaftes Sozialverhalten, die allgemeine Lernfähigkeit steigt und das Spielen eines Musikinstrumentes wirkt sich sogar positiv auf die Gesundheit aus. Das sind eigentlich nur die „Nebenwirkungen“ beim Erlernen eines Musikinstrumentes. Eine qualifizierte musikalische Ausbildung schafft stets Freude an der Musik ob im Chor, im Orchester, beim Musizieren zu Hause oder als begeisteter Konzertbesucher. Das Blasorchester Musikverein Bad Westernkotten bietet allen Schülern und Erwachsenen – ob sie aus einem musikalischen Elternhaus stammen oder nicht – die Möglichkeit zum Erlernen eines Instrumentes und zum gemeinsamen Musizieren in unserem Verein

Instrumentenkarussel