Instrumentalausbildung / Jugendorchester

Informationen zur musikalischen Förderung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Musik macht gute Laune, fördert das Gruppengefühl und trägt zur positiven Persönlichkeitsentwicklung bei.

Der Schüler wird an seinem Wunschinstrument ausgebildet und auf das Jugendorchester vorbereitet. Nach einer gewissen Ausbildungszeit nimmt er regelmäßig an den Proben des zukünftigen Jugendorchesters teil, welches die Vorbereitung auf das Hauptorchester ist.

• Die Instrumentenausbildung ist geeignet für Schüler im Alter ab 9 Jahren. Diese Ausbildung ist auch für erwachsene Spät- oder Quereinsteiger möglich.
  • Der Beginn einer Ausbildung ist jederzeit möglich und findet ganzjährig, einmal pro Woche für 30-45 Minuten, außerhalb der Ferien, statt.
  • Die individuelle Einzelausbildung wird durch qualifizierte Musikpädagogen der Musikschule, vereinsinterne Musiker oder externe Ausbilder durchgeführt.
  • In der späteren Gruppenausbildung - nach regelmäßigen / bestimmten Abschnitten der Ausbildung - wird in kleinen Gruppen (entsprechend dem Ausbildungsstand) das Zusammenspiel geübt.

Die Teilnahmegebühr beträgt für Jugendliche unter 18 Jahren 50,- Euro pro Monat.
Durch eine Förderung unseres Vereins kann dieser Beitrag bis zur Hälfte bezuschusst werden.  Es fallen keine weiteren Mitgliedsbeiträge oder ähnliche Kosten an. Die Teilnahme am Jugendorchester sowie zusätzlichen Ausbildungsmaßnahmen ist für den Schüler kostenfrei.

Auf folgenden Instrumenten kannst du bei uns ausgebildet werden:

• Piccoloflöte
  • Querflöte
  • Klarinette
  • Trompete/Flügelhorn
  • Es-Alt Saxophon
  • Tenor Saxophon
  • Baritonsaxophon
  • Tenorhorn/Bariton
  • Waldhorn
  • Posaune
  • Tuba
  • Große Trommel/Becken
  • Schlagzeug
  • Kesselpauken
  • Percussion

Hat der Schüler einen gewissen Ausbildungstand erreicht, nimmt dieser zusätzlich zum Einzelunterricht an den wöchentlichen Proben des Jugendorchesters teil. Das Jugendorchester wird kleiner Auftritte wie Weihnachtskonzerte oder im Rahmen anderer Konzertreihen eigenständig präsentieren.
Das Jugendorchester dient als Vorbereitung für das Hauptorchester, in dem der Schüler ab 14 Jahren einsteigen kann.

Neben der musikalischen Ausbildung, kommt bei uns der Spaß am Vereinsleben nicht zu kurz. So veranstalten wir regelmäßig Ausflüge und andere Events, um auch den Kontakt zu anderen Jungspieler kontinuierlich ausbauen zu können.

Das Team des Jugendorchesters freut sich auf eine schöne musikalische Zeit mit Dir!

Kursorganisation: Christina Flaßkamp
Mobil: 0151 / 466 931 04
eMail: junior(at)bobwe.de

Ein Leben ohne Musik…

… wäre nur halb so schön. Deshalb entfachen Sie als Eltern die Leidenschaft zur Musik bei Ihrem Kind. Denn ein Instrument zu erlernen und die Welt der Musik zu entdecken, bringt Menschen zusammen. Auch für das spätere Leben ist Musik ein geniales Mittel um Abschalten und Entspannen zu können. Beim Musizieren bringt man die Gedanken zur Ruhe. Auch wenn Musik nicht automatisch intelligent macht, so bereichert Musik das Leben einfach auf unglaubliche und wunderbare Art und Weise.

Gut zu wissen:
Musizierende Kinder entwickeln ein vorteilhaftes Sozialverhalten, die allgemeine Lernfähigkeit steigt und das Spielen eines Musikinstrumentes wirkt sich sogar positiv auf die Gesundheit aus. Das sind eigentlich nur die „Nebenwirkungen“ beim Erlernen eines Musikinstrumentes. Eine qualifizierte musikalische Ausbildung schafft stets Freude an der Musik ob im Chor, im Orchester, beim Musizieren zu Hause oder als begeisteter Konzertbesucher. Das Blasorchester Musikverein Bad Westernkotten bietet allen Schülern und Erwachsenen – ob sie aus einem musikalischen Elternhaus stammen oder nicht – die Möglichkeit zum Erlernen eines Instrumentes und zum gemeinsamen Musizieren in unserem Verein

Handout Instrumentalausbildung / Jugendorchester