Spritzige Spiellust: „Die Luft brennt“

175 Jahre Kurort: Konzert begeistert das Publikum

Zur Bildergalerie

Bad Westernkotten. Im Zentrum der Bühne steht der Dirigent des Blasorchesters Bad Westernkotten, Tobias Oschatz. Um ihn versammelt „seine“ Musiker. Sie alle strahlen bis zum Schlussapplaus. Ein wunderbarer Moment völliger Befreiung. Vor der ausverkauften Schützenhalle blickt das Orchester zurück auf das Jubiläumskonzert des Heilbads Bad Westernkotten, das in seiner Form eine Brücke schlägt zwischen erfrischendem Klangsinn und spritziger Spiellust.

„Ich habe richtig Gänsehaut“, sagte Ortsvorsteher Wolfgang Marcus anlässlich des Konzerts zum 175-jährigen Bestehens des Heilbads. Mit kolossalen Club-Krachern der 80er bis hin zu temperamentvollen Latin-Hits präsentierte sich das Blasorchester des Musikvereins am Samstagabend als Aushängeschild hochstehender Musikkultur.

„Das Konzert ist unser Geschenk an die Bad Westernkötter“, so Eckhard Gerling, 1. Vorsitzender des Blasorchesters. „Die Musiker sind gut drauf, die Luft brennt – das wird ein guter Abend.“ Vorab: Mit diesem Statement sollte er genau ins Schwarze treffen.

Erfrischend und stimmungsvoll erklang zum Auftakt „Opening“, ein moderner und schwungvoller Marsch bei dem nicht zu überhören war, dass die Chemie zwischen den Musikern und ihrem Dirigenten Tobias Oschatz stimmt. Mit mirakulös-graziler Leichtigkeit führte das Orchester über bekannte Märsche und Polka bis hin zu exotischen Klängen, die von fernen Inseln träumen ließen. Durch geschmeidiges Umschalten in Ausdruck und Dynamik überzeugten berühmte Volkslieder und Hits auf voller Linie und sorgten für inbrünstiges Mitsingen in der Halle. So altbekannt diese Musik auch sein mag – sie überrascht und begeistert nach wie vor; zumal dann, wenn sie so pointiert gespielt werden wie von den Musikern.

Einer zeigte sich besonders begeistert von der Leistung des Blasorchesters. Bernhard Wedekamp, Ehemaliger und erster musikalischer Leiter des Orchesters, betrachtete die Entwicklung des musikalischen Ensembles: „Es macht mich stolz zu sehen, wie harmonisch das Orchester sich entwickelt hat. Die Saat ist eindeutig auf guten Boden gefallen.“

Beim Konzert wurde nicht nur eine exzellente musikalische Vorstellung geboten, auch die Symbiose der unterstützenden Vereine zum Jubiläum und das Engagement des gesamten Ortes standen im Fokus. „Wir sind jetzt schon 175 Jahre lang am Markt und haben viele Höhen und Tiefen durchlebt, gerade vor dem Hintergrund, dass die Tourismusbranche hart umkämpft ist“, so Wolfgang Marcus. „Wir leben in einem wunderschönen Ort, aber Nichts ist selbstverständlich. Wir müssen unsere Kräfte bündeln und brauchen jeden und jede, um die Zukunft gemeinsam anzupacken und den Anschluss nicht zu verlieren.“

Bürgermeister Peter Wessel schloss sich den Worten an. Der Ort profitiere nur vom Einsatz und der Anteilnahme mitwirkender Bürger. Besonders den Engagierten verdanke das Heilbad den guten Ruf. Ein besonderer Dank ging an die Pfadfinder, die Landjugend sowie das Blasorchester, die den Abend maßgeblich mitprägten: „Ohne euch säßen wir hier nicht. Das ist das beste Beispiel für gute Akteure“, so Wessel.

In schwelgender Erinnerung vergingen die Stunden im Flug. Der imposante Höhepunkt des Abends war die musische Darbietung von „Music“: begeistertes Augenglitzern im Publikum, frenetischer Applaus.

Quelle: ZV Der Patriot GmbH - wbö