Turmdach saniert

Bad Westernkotten. Durch Spenden, einer Förderung durch das Heimatcheck-Programm der Landesregierung sowie Eigenleistung war es dem Musikverein Blasorchester Bad Westernkotten finanziell möglich, auch das Dach des elf Meter hohen Steigerturms zu renovieren. Mit diesem letzten Schritt ist das Vereinsheim „Altes Spritzenhaus“ an der Schützenstraße nun abschließend vollständig erneuert worden. Nachdem der Verein das alte Feuerwehrgerätehaus aus dem Jahre 1939 bereits im August 2014 nach umfangreichen Umbau- und Renovierungsarbeiten als neues Vereinsheim der Musiker eröffnet hatten, blieb noch immer die Instandsetzung des Turmdachs des alten Gebäudes als letzte Erhaltungsmaßnahme offen. Das Holz des Dachstuhls war angegriffen und musste durch eine Fachfirma ausgetauscht werden. „In dem jetzigen Zustand wird das alte Westernkötter Gebäude noch lange den dörflichen Charakter an der Schützenstraße prägen“, informierte der Vorstand.