An die Musik heranführen und dafür begeistern

Bad Westernkotten. Kinder, Jugendliche und Erwachsene an die Musik heranführen und sie dafür begeistern – das hat das Blasorchester Musikverein Bad Westernkotten vor. Und zu diesem Zweck veranstaltet der Verein am Samstag, 11. Januar, von 11 bis 13 Uhr einen Info-Tag im Musikzentrum Altes Spritzenhaus.An diesem Tag sollen sich Musikinteressierte über die verschiedenen Angebotsbereiche des Orchesters informieren können. Selbst Instrumente ausprobieren ist ebenfalls möglich.

Die neuen Kurse starten dann noch im ersten Quartal des neuen Jahres. Folgende Kurse bietet der Verein an:

Musikalische Früherziehung

Für Kinder zwischen drei und sechs Jahren gibt es dann die musikalische Früherziehung. Die Kinder sollen dabei spielerisch und mit allen Sinne lernen, die Musik zu erleben.

Erste Schritte auf der Flöte

Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren können die ersten musikalischen Schritte auf der Blockflöte wagen. Sie erlernen laut Ankündigung so die Basiselement der Notenlehre.

Instrumentenkarussell

Über die verschiedenen Instrumente können sich Kinder im Alter zwischen 7 und 10 Jahren im Instrumentenkarussell informieren. In diesem mehrwöchigen Kurs gehen die Kinder auf eine Entdeckungsreise durch die Instrumentenvielfalt eines Orchesters. Nicht das Erlernen eines Instrumentes, sondern vielmehr die verschiedenen Klangtypen, Einsatzgebiete in der Musik und Tonerzeugung soll Lust auf das Musizieren machen.

Instrument erlernen

Für Schüler ab neun Jahren gibt es die Möglichkeit ein Instrument zu erlernen mit dem Ziel, später einmal Musiker im Blasorchester zu werden. Alle Kurse stehen separat auch Jugendlichen und Erwachsenen zur Verfügung. Quereinsteiger, Wiedereinsteiger, Späteinsteiger oder Schüler von Bläserklassen aus Nah und Fern sind jederzeit im Blasorchester Bad Westernkotten willkommen.

Wer keine Möglichkeit hat, den Infotag zu besuchen, kann sich bei Fragen auch an den Vorsitzenden Eckhard Gerling, Tel. (01 51) 26 76 91 96, wenden.

unter www.BOBWE.de

Quelle: ZV Der Patriot GmbH