Weihnachtskonzert - Blasorchester hat entschieden

Bad Westernkotten. Das Blasorchester Bad Westernkotten zieht‘s durch: Trotz der verschärften Corona-Lage finden die Weihnachtskonzerte am Samstag, 18. Dezember, um 19 Uhr, und Sonntag, 19. Dezember, um 15 Uhr, in der Schützenhalle statt. „Wir haben uns dazu entschieden, es zu machen. Die Musiker stehen zu hundert Prozent dahinter“, gab Vorsitzender Eckhard Gerling gegenüber unserer Zeitung bekannt. Allerdings wird die 2Gplus-Regel gelten.

Der Test darf nicht älter als 24 Stunden sein. Zunächst sollte das Konzert unter 3G stattfinden, doch dann überschlugen sich die Pandemie-Ereignisse. Außerdem wird jeweils nur ein begrenztes Kontingent von Karten verkauft. So soll gewährleistet werden, dass der Platz zwischen den Stuhlreihen höher ausfällt. Als positiver Effekt verspricht sich das Blasorchester davon die Atmosphäre eines Wohnzimmerkonzerts. „Wir werden den Sicherheitsstandard so hoch wie möglich setzen – noch höher als eigentlich nötig“, betonte Thomas Sellmann, stellvertretender Vorsitzender. Laut Coronaschutzverordnung wäre das Konzert unter 2G auch ohne zusätzlichen Test erlaubt.

„Es war eine wirkliche schwierige Entscheidung“, gestanden Vorsitzender und Stellvertreter. Der Verein wolle mit dem Konzert unter den getroffenen Vorkehrungen dafür sorgen, dass die Probenarbeit nicht umsonst ist. „Und gerade die älteren Bürger freuen sich, in der Adventszeit musikalisch unterhalten zu werden“, so Gerling.

Die Hebammenpraxis Rundum bietet zu den Konzerten Sonderöffnungszeiten für Schnelltests an: am 18. Dezember von 10 bis 12 Uhr sowie 14 bis 17 Uhr und am 19. Dezember von 10 bis 12.30 Uhr. Karten sind im Internet unter www.blasochesterbadwesternkotten.de sowie bei allen Musikern erhältlich. Das Konzert wird durch den Landesmusikrat NRW gefördert.

Quelle: ZV Der Patriot GmbH