„Ehrungsmarathon“ beim Blasorchester Bad Westernkotten

Bad Westernkotten. 2G-plus machte es möglich, dass das Blasorchester Bad Westernkotten seine Versammlung am Freitagabend abhalten konnte, zu der Vorsitzender Eckhard Gerling die Mitglieder im Musikzentrum „Altes Spritzenhaus“ begrüßte. Schrift- und Geschäftsführerin Jana Jungemann ließ in ihrem Bericht das vorige Vereinsjahr Revue passieren. So gab es einen Rückblick auf Online-Stammtische, als keine Proben möglich waren, Fensterkonzerte, eine erfolgreiche Bierkistenaktion in Zusammenarbeit mit der Partner-Brauerei, ein vereinsinternes Schützenfest und als Jahresabschluss ein gut besuchtes Adventskonzert in der Schützenhalle. Auch die Jungspieler und Blockflötenkurse kamen im letzten Jahr nicht zu knapp und hatten mit dem Konzert ihren ersten richtigen Auftritt vor Publikum. Der Verein konnte im letzten Jahr 322 Fördernde Mitglieder und 86 aktive Musiker verzeichnen: mit diesen Zahlen schloss Jana Jungemann ihren Bericht.

„Gute Ideen haben das letzte Jahr geprägt“, bemerkte Kassiererin Claudia Kretschmer im Zusammenhang mit dem Bierkistenverkauf zugunsten der Vereinskasse. Bei den Wahlen stand der Posten des ersten Vorsitzenden zur Abstimmung. Eckhard Gerling wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurde auch Claudia Kretschmer, die damit weiterhin das Amt der Kassiererin bekleiden wird. Ein neues Gesicht wurde für den Posten des Kassenprüfers gewählt, da Stephanie Vollmer aus dem Amt ausschied. Somit wurde von der Versammlung Jörg Kirchhoff gewählt. Nachträglich wurde im Dezember der Posten des Aktivensprechers im Orchester besetzt, welcher in der letzten Versammlung zunächst unbesetzt bliebt. Diesen übernimmt seither Andre Holtkötter, der am Freitag von der Versammlung auch für die nächsten zwei Jahre bestätigt wurde.

Als nächsten Punkt auf der Tagesordnung stand dann noch der „Ehrungsmarathon“ an, wie zweiter Vorsitzender Thomas Sellmann diesen betitelte. Für die Leistungsprüfung D1 erhielt zuerst Alex Bielemeier eine Urkunde, dann folgte eine Ehrung für fünf Jahre Vereinstreue von Patrick Klose sowie eine Ehrung für 10 Jahre für Marlon Gerling. Die goldene Ehrennadel für 40 Jahre Vereinsengagement erhielt Carde Gerling.

Tobias Oschatz wurde für 20 Jahre als Dirigent im Blasorchester geehrt und erhielt außerdem die Ehrennadel in Gold mit Diamant für 30 Jahre Dirigentenerfahrung im Volksmusikerbund. „Du stehst immer hinter uns, auch wenn du meistens vor uns stehst“, bemerkte Eckhard Gerling scherzhaft und dankte Tobias Oschatz im Namen des gesamten Vereins. Den Orden für besondere Verdienste erhielt Verena Sadlowski und wurde somit für ihr außergewöhnliches Engagement im Vorstand geehrt.

Zu guter Letzt konnte in diesem Jahr sogar zweimal die Landesehrenmedaille des Volksmusikerverbandes an Vorstandsmitglieder Claudia Kretschmer und Eckhard Gerling verliehen werden. 15 Jahre betätigen sich die beiden bereits im Vorstand und können auf so einige Höhepunkte zurückblicken. Dabei würden die beiden viel Zeit und Nerven investieren, ohne jemals viel Aufsehen zu erregen, sagte Thomas Sellmann.