Ein krönender Abschluss

Bad Westernkotten. Es soll ein krönender Abschluss der Veranstaltungen zum 175-jährigen Heilbad-Jubiläum sein: Am Samstag, 18. November, bittet das Blasorchester Musikverein Bad Westernkotten um 19.30 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr) zum Jubiläumskonzert in die Kurort-Schützenhalle. Das Motto des Abends ist Programm: „Das Heilbad feiert.“

„Wir möchten zum krönenden Abschluss mit allen Einwohnern, Kurgästen sowie auch mit allen Interessierten aus dem Stadtgebiet und anderen Orten einen musikalischen Abend miteinander verbringen. Die Saison in Bad Westernkotten neigt sich dann langsam dem Ende entgegen“, so Karsten Heinrich, Vorsitzender des Kur- und Verkehrsvereins, beim Pressegespräch. Sein Vize Bernfried Pilk pflichtet dem bei.

Und auch Ortsvorsteher Wolfgang Marcus zeigt sich begeistert davon, dass so viele Unterstützer aus dem Ort das Jubeljahr begleitet haben. „Die Idee ist ja in der Zukunftswerkstatt entstanden. Und dann sind in ziemlich schneller Folge unter anderem Vereine aus dem Kurort zur Stelle gewesen, um das Jubiläum zu unterstützen“, zeigt sich Marcus dankbar. So sei das Jubiläumsjahr im Wesentlichen mit kleinen Bordmitteln gestemmt worden.

Vier wichtige Punkte des Jahres zählt Bernfried Pilk auf: „Angefangen hat das Tambourkorps mit einem Konzert, dann wurde der Gesundbrunnen eingeweiht. Vom Kur- und Verkehrsverein haben wir die Jubiläumsgläser u.a. beim Lampionfest vorgestellt und eingesetzt. Und jetzt setzt das Blasorchester den krönenden Abschluss.“

Für Eckhard Gerling, 1. Vorsitzender der Musiker, ist das selbstverständlich: „Wir bereiten uns schon intensiv auf das Konzert vor, bei dem wir unter der Leitung von Tobias Oschatz einen bunten Musik-Mix präsentieren wollen – von Märschen bis zu Hits der 80er. Denn schließlich soll es ein Abend für alle Generationen werden.“ Nicht zu vergessen: Das Blasorchester feiert in diesem Jahr sein Zehnjähriges als eigenständiger Verein.

„Der Schwerpunkt des Abends liegt klar auf der Musik. Es wird ein paar einführende Worte geben, vielleicht wenige kurze Grußworte. Eingeladen sind unter anderem Landrätin Eva Irrgang als Aufsichtsratsvorsitzende der Bäder-Holung, Bürgermeister Peter Wessel und die Ortsvorsteher aus dem Stadtgebiet. Dann aber steht die Musik im Vordergrund“, so Wolfgang Marcus. Und anschließend soll der Abend dann gemütlich ausklingen.

Neben dem Blasorchester als Hauptakteur und dem Kur- und Verkehrsverein als Veranstalter packen am 18. November auch die KLJB und die Pfadfinder mit ins Rad. Sie kümmern sich um die Garderobe und den Getränke-Ausschank. Abgerundet wird das Konzert durch die Postkartenausstellung der Heimatfreunde, die durch 175 Jahre Heilbad-Geschichte führt.

Vorverkauf

Karten im Vorverkauf gibt es ab dem 1. Oktober in den Bad Westernkötter Filialen der Volksbank Anröchte und der Sparkasse Lippstadt und ebenso in der Tourist-Information. Der Erlös kommt dem Blasorchester u.a. für die Jugendarbeit zugute. Zudem geht der Erlös des Ausschanks und der Garderobe an die Pfadfinder und die KLJB im Kurort.

Quelle: ZV Der Patriot - Björn Winkelman