Schwungvoller Abschluss

Blasorchester Musikverein Bad Westernkotten bietet bunten Musik-Mix für alle Generationen

ERWITTE-BAD WESTERNKOTTEN. Das Heilbad feiert – aber wie! Ein ganzes Jahr lang drehte sich in dem kleinen Kurort mit dem großen Charme alles rund um das 175-jährige-Jubiläum. Zahlreiche Vereine unterstützten mit vereinten Kräften viele Aktionen im Veranstaltungskalender und sorgten so für ein kunterbuntes Programm im Jubiläumsjahr. Nun steht der krönende Abschluss aller Feierlichkeiten an. Und dieser ist äußerst schwungvoll und musikalisch. „Das Heilbad feiert“, getreu diesem Motto präsentiert das Blasorchester Musikverein Bad Westernkotten am Samstag, 18. November um 19.30 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) in der Kurort Schützenhalle einen bunten Musik Mix. Schon seit Monaten proben die Musikerinnen und Musiker intensiv unter der Leitung von Tobias Oschatz. Denn immerhin hat das Blasorchester gleich doppelten Grund zum Feiern: Das 175-jährige Heilbad-Jubiläum und das 10-jährige Bestehen als eigenständiger Verein. Grund zum Feiern werden ganz sicher auch die Besucher des festlichen Konzertes haben. Immerhin verspricht Eckard Gerling, erster Vorsitzender der Musiker: „Es soll ein Abend für alle Generationen werden“. Damit verspricht er nicht zu viel. Denn die musikalische Palette beim Jubiläumskonzert reicht von Märschen bis zu modernen Hits der 80-er Jahre. Als Veranstalter freut sich der Kur und Verkehrsverein über die große Nachfrage im Vorverkauf in den Bad Westernkötter Filialen der Volksbank Anröchte, der Sparkasse Lippstadt und in der Tourist-Information. Doch wer bislang noch keine Karte für das Jubiläumskonzert hat, der kann sich ebenfalls freuen: „Es gibt noch Karten an der Abendkasse“, bestätigt Karsten Heinrich, Vorsitzender des Kur- und Verkehrsvereins. Im Übrigen erleben die Besucher des Jubiläumskonzerts nicht nur einen mitreißenden Abend voll schwungvoller Blasmusik, sondern unterstützen durch den Erlös des Kartenverkaufs auch die Jugendarbeit des Blasorchesters. „Die Musik steht an diesem Abend ganz im Vordergrund“, erklärt Ortsvorsteher Wolfgang Marcus beim Pressegespräch. Aber es wird dem feierlichen Anlass entsprechend auch kurze Grußworte geben. So werden einige Ehrengäste erwartet – unter ihnen auch Bürgermeister Peter Wessel sowie Egbert Teimann, der stellvertretende Aufsichtsrat der Westfälischen Gesundheitszentrum Holding GmbH, die 2006 gegründet wurde. Ganz bescheiden und einfach fing vor 175 Jahren alles an. Damals erkannte Franz Erdmann den hohen gesundheitlichen Wert des „schwarzen Goldes“ und setzte die Sole zu Heilzwecken ein. Auf dem bäuerlichen Anwesen, das Erdmanns Gattin Henriette mit in die Ehe brachte, stellte der Gründer des Heilbades drei Holzwannen auf und füllte sie mit Sole: Das Heilbad war geboren. Kein Wunder also, dass dem Gründer Franz Erdmann im Jubiläumsjahr ein ganz besonderes Denkmal gesetzt wurde – der „Gesundbrunnen“ an der Kurpromenade. Die schmucke Brunnenanlage wurde vor wenigen Monaten eingeweiht und besteht aus einer Wasserfontäne und drei Skulpturen. Eine davon zeigt den freundlich grüßenden Heilbadgründer. Wer noch mehr über die traditionsreiche Geschichte Bad Westernkottens erfahren will, der hat im Rahmen des Jubiläumskonzerts hierzu die Gelegenheit. So präsentieren die Heimatfreunde eine Postkartenausstellung, welche durch die 175 Jahre des liebenswerten Kurortes führt.

Quelle: ZV Der Patriot GmbH - co